Platz 6: Deutsche vertrauen Apothekern

Grafik zu GfK-Studie Vertrauen in Berufe

Helfende Berufe genießen das Vertrauen der Menschen: Auf allen Kontinenten belegen laut der internationalen Studie „GfK Trust in Professions 2014“ Feuerwehrleute, Sanitäter, Pflegekräfte und Ärzte die vorderen Plätze. In Deutschland zählen im Vertrauensranking auch Apotheker zur Spitzengruppe.

In 25 Ländern wurden Menschen gefragt, welchen Berufen sie vertrauen. Ganz oben stehen in 15 Ländern die Feuerwehrleute. Den geringsten Zuspruch erhalten in Deutschland und 22 weiteren Ländern die Politiker. Nur ihren Bürgermeister sehen viele Befragte offenbar mit anderen Augen, denn die Kommunalpolitiker schneiden deutlich besser ab.

Top 10: Vertrauen in Berufsgruppen 2014

Und das sind die Spitzenreiter in Deutschland, die die Aussagen „vertraue voll und ganz“ und „überwiegend“ erhielten, in Prozent:

97 %     Feuerwehrleute
96 %     Sanitäte
95 %     Krankenschwestern/-pfleger
91 %     Piloten
88 %     Ärzte
88 %     Apotheker
87 %     Lok-, Bus-, U-Bahn-, Straßenbahnführer
81 %     Polizisten
81 %     Landwirte, Bauern
80 %     Ingenieure, Techniker

In Deutschland landen die Versicherungsvertreter mit 19 Prozent auf dem vorletzten Platz – und damit deutlich hinter den Bankern (39 Prozent), aber vier Prozentpunkte vor den Politikern. Die schlechte Platzierung der Volksvertreter verblüfft insofern, als dass Bürgermeister deutlich besser abschneiden: Ihrem führenden Kommunalpolitiker vertrauen immerhin knapp 55 Prozent der Deutschen.

Jeder vierte der in dieser Studie abgefragten Berufe erreicht in Deutschland nicht einmal die 50-Prozent-Marke. Dazu zählen beispielsweise TV-Moderatoren und Schauspieler. Auch die Profisportler und -fußballer bekommen mit nur 39 Prozent eine eher schlechte Bewertung, ein ähnliches Vertrauensniveau erzielen die Journalisten mit 37 Prozent.

Zur Studie
Diese Ergebnisse sind ein Auszug aus der Studie „GfK Trust in Professions 2014“ und basieren auf rund 28 000 Verbraucherinterviews, die im Auftrag des GfK Vereins im Zeitraum September bis November 2013 in insgesamt 25 Ländern durchgeführt wurden. Grundlage der Untersuchung ist die Abfrage des Vertrauens in 32 Berufsgruppen mittels folgender Skala: „vertraue ich voll und ganz“, „vertraue ich überwiegend“, „vertraue ich weniger“, „vertraue ich überhaupt nicht“.

Quelle: GfK Verein, GfK Trust in Professions Report 2014
Ausführliche Informationen zur Studie finden Sie hier:
Pressemitteilung des GfK Vereins