Aktuell, individuell: Unsere reisemedizinische Beratung

Reisemedizinische Beratung in der Pharao Apotheke.

Bei einer Reise ins Ausland ist einiges zu beachten. Auch in gesundheitlicher Hinsicht. Wir in der Pharao Apotheke bieten auch eine reisemedizinische Beratung an – wir sind dafür extra ausgebildet und zertifiziert. Deshalb lesen Sie heute ein paar Zeilen dazu in eigener Sache.

Wir nehmen nämlich regelmäßig an reisemedizinischen Weiterbildungen teil und halten uns stets auf dem Laufenden. Dies geschieht über das Centrum für Reisemedizin (CRM) in Düsseldorf, über das wir alle reisemedizinische Meldungen aus erster Hand erhalten. Wir sind beim CRM auch als offizielle Beratungsstelle – als reisemedizinisch geschulte Apotheke – aufgeführt.

Reisemedizinsche Beratung individuell

Zur Reiseplanung gehört auch, sich rechtzeitig über die gesundheitlichen Risiken im Urlaubsland zu informieren und sich vorzubereiten. Ganz individuell abgestimmt auch auf Ihre gesundheitliche Situation. Deshalb empfehlen wir Ihnen unsere persönliche Beratung, um alle wichtigen Aspekte berücksichten zu können. Wichtig ist, folgende Punkte zu berücksichtigen:

  • die Art des Urlaubs: Hotel- und Badeurlaub, Rundreise oder Rucksackurlaub
  • die gesundheitliche Risiken durch das jeweilge Klima und die ökologischen Bedingungen vor Ort, zum Beispiel dem Vorkommen bestimmter Krankheitserreger
  • der hygienischen Standard im Urlaubsort
  • den empfohlenen oder vorgeschriebenen Impfschutz
  • eine mögliche und nötige Malaria-Prophylaxe
  • empfohlene Schutzmaßnahmen wie Mückenschutz oder Nahrungsmittel- und Trinkwasserhygiene

Beratung auch für Deutschland

Die reisemedizinische Beratung bezieht sich übrigens nicht aufs Ausland, sondern auch auf Deutschland. Ein aktuelles Beispiel ist die neue Gefahr durch Masern:
In Berlin sind laut einer aktuellen Mitteilung des CRM seit Februar mindestens 230 Personen an Masern erkrankt, in Brandenburg seit Jahresbeginn 36 Fälle gemeldet, besonders in Potsdam und Umgebung. Seit Anfang April werden aus Süd-Bayern ebenfalls vermehrt Masern-Erkrankungen gemeldet, ein Schwerpunkt ist München mit etwa 220 Fällen. Aus den anderen Bundesländern wurden beim Robert-Koch-Institut In Berlin bis zur 20. Kalenderwoche 66 Erkrankungen gemeldet.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt, den Impfstatus bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu überprüfen und gegebenenfalls zu ergänzen. Die STIKO empfiehlt zwei Impfungen mit dem MMR-Impfstoff (Masern, Mumps, Röteln) im 11.-14. Lebensmonat sowie vor Ende des 2. Lebensjahres. Für alle nach 1970 geborenen Erwachsenen, die in der Kindheit nicht oder nur einmal geimpft wurden oder deren Impfstatus unklar ist, wird eine einmalige MMR-Impfung empfohlen.

Wir sind immer aktuell informiert und freuen uns, Sie für Ihre bevorstehende Reise kompetent beraten zu dürfen.

Links:
Vom CRM empfohlene Beratungstellen bundesweit

Im Apothekenblog:
Diese 9 Medikamente gehören in die Reiseapotheke
Gut vorbereitet: Reiseapotheke für Kinder

Bildnachweis: Petra Schmidt/pixelio.de