Selbsthilfegruppe Blasenkrebs

Selbsthilfegruppe Blasenkrebs in München

Blasenkrebs. Eine niederschmetternde, angsteinflößende Diagnose. Erkrankte und ihre Angehörigen stehen damit jedoch nicht alleine. Ärzte, Therapeuten und weitere Gesundheitsexperten begleiten die Behandlung professionell. Gespräche mit anderen Betroffenen und deren Erfahrungen können eine zusätzliche wichtige Kraftquelle für die Zeit während und nach der Diagnose und Behandlung sein. Zum Beispiel in der Selbsthilfegruppe Blasenkrebs in München.

Wer kommt zur Selbsthilfegruppe Blasenkrebs?

Die Treffen der Gruppe am Stiglmaierplatz in München besuchen Menschen, die mit der Diagnose Krebs leben und umgehen müssen: Männer und Frauen mit Blasenkrebs, Neoblase (Harnblasenersatz), Urostoma (künstlicher Blasenausgang) oder Pouch (künstliche Gewebetasche). „Die Mitglieder unserer Gruppe sind selbst von der Krankheit betroffen“, erklärt Kurt Wagenlehner, Ansprechpartner der Selbsthilfegruppe. Sie sind selbst erkrankt oder stehen einem Erkrankten nahe. Manche kämpfen akut mit der Krankheit, andere haben sie überwunden oder damit zu leben gelernt.  „Wir treffen uns regelmäßig, weil wir überzeugt sind, dass wir uns im Umgang mit dieser Krankheit gegenseitig hilfreich unterstützen, informieren und ermutigen können.“

Mit welchen Themen befasst sich die Gruppe?

„Wir setzen uns aktiv mit der Krankheit auseinander, wollen aber nicht, dass sie unser Leben bestimmt.“ Die Selbsthilfegruppe trifft sich, um Informationen und Erfahrungen auszutauschen, offen über alle Probleme zu sprechen und sich gegenseitig zu unterstützen. „Gegenseitiger Respekt und Achtung sind uns sehr wichtig. Zwanglos erzählt jeder was und wie viel er möchte und kann selbstverständlich Fragen stellen.“ Ein wichtiger Grundsatz: „Die Basis für offene und persönliche Gespräche in unserer Selbsthilfegruppe ist Vertraulichkeit.“

Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen!

Die Selbsthilfegruppe Blasenkrebs ist offen für alle, die von Blasenkrebs betroffen sind oder sich dazu informieren wollen. „Wir freuen uns über jeden, der zu unseren Treffen kommt, um unsere Selbsthilfegruppe kennen zu lernen“, betont Wagenlehner. Auch Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen. Auf Wunsch besuchen die Gruppenmitglieder Krebspatienten im Krankenhaus oder zu Hause. Bei Bedarf werden Fachleute zu spezifischen Fragen zu den Treffen eingeladen.

Wann und wo trifft sich die Selbsthilfegruppe Blasenkrebs?

Jeden letzten Donnerstag im Monat um 17 Uhr kommt die Gruppe in den Räumen der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. zusammen. Die Teilnahme ist kostenlos:

Nymphenburger Str. 21a
80335 München
U-Bahn U1/U7, Station Stiglmaier Platz

Ansprechpartner ist Kurt Wagenlehner:
Telefon 089 1415145
E-Mail: kh.wagenlehner@t-online.de

Weitere Informationen finden Sie beim Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V. und der Deutschen Krebsgesellschaft.