Linktipps: Gesunde Plätzchen backen

Gesunde Plätzchen backen

Adventszeit ist Plätzchenzeit. Besonders die selbstgebackenen sind sehr lecker. In vielen Küchen wird eifrig in Backbüchern nach Rezepten gewälzt. Kinder stechen mit großer Leidenschaft Teig aus und verzieren die Plätzchen. Die Begeisterung für Weihnachtsplätzchen wird meist nur dadurch getrübt, dass sie so viel Zucker und Butter enthalten. Deshalb haben wir nach Tipps und Rezepten für gesunde Plätzchen gestöbert.

Hier ist die Linkliste mit unseren Fundstücken:

  • Allgemeine Tipps und Rezepte für Vanillekipferl, Haselnusstaler und Schoko-Makronen bietet gesundheit.de auf seiner Seite:
    Gesunde Weihnachtsplätzchen backen
  • Kalorienarme Weihnachtsplätzchen habe die Küchengötter gesammelt, schon ab 14 Kalorien das Stück:
    Kalorienarme Weihnachtsplätzchen
  • Eat Smarter bietet 587 Rezepte für gesunde Plätzchen. Es wurde darauf geachtet, viele natürliche Zutaten wie Nüsse und Früchte zu verwenden, weniger Zucker als herkömliche Rezepte und überwiegend Vollkornmehlsorten:
    Gesunde Plätzchen
  • Tipps für Diabetiker bietet der Diabetes Ratgeber. Er zeigt, wie Sie herkömmliche Plätzchenrezepte entschärfen und blutzuckerfreundlicher gestalten können. Rezepte für Klassiker wie Vanillekipferl, Spitzbuben, Stollen und mehr gibt es natürlich auch:
    Plätzchen für Diabetiker
  • Rezepte und Tipps für gesunde Plätzchen für Kinder hat gofeminin.de gesammelt mit wenig Zucker und wenig Fett:
    Plätzchen für Kinder
  • Plätzchen mit Stevia backen?  Bei steviarezepte.org gibt es dazu Rezepte zu Dominosteinen, Makronen und mehr:
    Plätzchen mit Stevia

Foto: Markus Weber/pgene/pixelio.de